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Dienstleistungen

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Verkauf

In vielen Industrien ist der persönliche Verkauf (B2B und B2C) immer noch ein wichtiger Verkaufskanal. Die externen Faktoren sind im Wandel: Kunden werden kritischer, Online-Kanäle dominanter und Regulatorien strenger. Umso wichtiger ist es, dass ein Unternehmen nicht nur klar definierte Verkaufsziele hat, sondern auch die Mittel, um diese zu erreichen. Dafür braucht es ein entsprechendes «Rückgrat» im Unternehmen. Diese besteht aus einem klaren Prozess, definierten Erwartungen und Verhalten, sowie der Befähigung der Verkäufer und Führungskräfte.

Mögliche Themenfelder:

  • Entwicklung Verkaufsziele, -prozess, -strategie
  • Definition von Erwartungen an und Verhalten für Führungskräfte und Verkaufsmitarbeitende
  • Ausbildung, Coaching, Befähigung und Transformation

 

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Strategie

Ändernde interne und externe Faktoren bedingen, dass Unternehmen ihre Strategie periodisch neu erarbeiten oder zumindest prüfen. Dabei gilt es jedoch, nicht nur ein sauberes Dokument zu erstellen, um die Strategie zu formulieren, sondern die Strategie über alle Ebenen des Unternehmens auch zu verankern und lebbar zu machen. Das Unternehmen gibt damit einen klaren Weg vor, etabliert eine gemeinsame Sprache und vereinfacht das gemeinsame auf das Ziel hin arbeiten.

Mögliche Themenfelder:

  • Erarbeitung oder Prüfung der Strategie
  • Definition von Geschäftsfeldern und Business Plan
  • Massnahmen in einer Roadmap festhalten und Transformation auslösen und begleiten
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Führung

Es gibt unzählige Meinungen und Publikationen zu Führung. Bei zwei Sachen sind sich alle einig: 1) Führung ist wichtig und 2) es muss definiert sein, wie man führen möchte, was dabei die Rollen von Mitarbeitenden und Führungskräften sind, und was man mit seinem Führungsansatz bewirken möchte. Massgebend ist, dass die Personen dann auch befähigt werden, dies in ihrem Arbeitsalltag umzusetzen. Erreichen kann man mit einer Investition in Führung: zufriedenere Mitarbeiter auf allen Stufen, niedrigere Fluktuation, effizientere Zusammenarbeit und bessere Zielerreichung.

Mögliche Themenfelder:

  • Einbettung von Führung in übergreifenden Strategien und Zielen
  • Definition Führungsansatz inkl. Verhalten
  • Transformation durch Befähigung von (zukünftigen) Führungskräften und deren Teams
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