Verkaufs- und Führungstrainings online: Virtuelle Räume als strategische Option

«Da ist sie: die virtuelle dreidimensionale Arbeits- und Trainingswelt von TransPerform Consulting GmbH» – so beginnt unser Demo-Film. Anschauen? Gleich hier: https://www.youtube.com/watch?v=4QyesQhwdhw&feature=youtu.be

 

Warum eine virtuelle dreidimensionale Arbeits- und Trainingswelt bauen?

Verkaufs- und Führungstrainings wurden von Unternehmen immer gerne physisch durchgeführt, da die Feinheiten der menschlichen Interaktion wie Mimik und Gestik zentrale Elemente in der Kommunikation sind. 

In diesem Covid19-Frühling war dann alles anders: physische Trainings und Workshops waren ein No Go. Trotzdem galt es, neue Führungskräfte und Beraterinnen in ihre Funktion einzuführen und mit den firmenspezifischen Gegebenheiten vertraut zu machen. Die zweidimensionalen Tools wie Skype, Teams, Zoom und ähnliche boomten; und siehe da, diese Online Sessions gingen für viele überraschend gut.

Sicher hat der Reiz des «Unbekannten» geholfen, dass diese virtuellen Meetings und Trainings bei vielen Teilnehmenden auf Anklang stiessen.

 

Wie wir bei TransPerform Consulting aber rasch feststellten, waren die oben genannten zweidimensionalen Online Tools nicht besonders geeignet für das Üben von Beratungsgesprächen. Es fehlte das Raumgefühl. Und in Situationen mit einem POS, z. B. einem Showroom, waren diese Tools auch nicht hilfreich.

Folgende Grafik veranschaulicht das Dilemma der klassischen Online Tools:  diese kommen an ihre Grenzen, wenn es um komplexe Interaktionen geht.

 

 

 

Mit TriCat Spaces®’ fanden wir eine geeignete Online Schulungsmöglichkeit und bauten eine solide Anwendungskompetenz auf.

 

Diese virtuelle, dreidimensionale Arbeits- und Trainingswelt ist ein spannender, neuer Ansatz. Die Teilnehmenden können sich mit ihrem Avatar frei bewegen, gängige Meetings halten, in Gruppen arbeiten, miteinander sprechen und sich dreidimensional hören als wären sie physisch im selben Raum.

 

Schulungen zu folgenden Themen eignen sich besonders gut in diesem Format:

  • Networking Events: wie gehe ich auf Menschen zu?
  • POS Trainings: wie verhalte ich mich, wenn mehrere Kunden gleichzeitig den Showroom betreten?
  • Führungssituationen im Team: wie gehe ich mit verschiedenen Teamdynamiken um?

 

Weitere Infos erhalten Sie gerne persönlich, oder über in unserer virtuellen Arbeits- und Trainingswelt.

 

Beat_Kropf_Blog.jpg

Dr. Beat Kropf

CEO / Managing Director

+ 41 79 705 16 36
beat.kropf@transperform.ch

Blog Thomas.jpg

Thomas Langenegger

Director

+41 79 432 22 08
thomas.langenegger@transperform.ch

Anmelden