Nach SAQ ist vor SAQ

Endlich SAQ* geschafft! Vielen Beraterinnen und Beratern fielen in den letzten Monaten ganze Steinbrüche vom Herzen, als sie die mündliche Prüfung als letzte Etappe zur Zertifizierung geschafft hatten. Das aufwändige Lernen, zumeist zusätzlich zum Tagesgeschäft, hat endlich ein Ende. Ehepartner, Kinder, Vereinskollegen und Co. jubeln ebenfalls über die wiedergewonnene Freizeit.

Und was nun? Im Fussball versucht die Schweiz wenige Woche nach der WM sich für die nächste EM in zwei Jahren zu qualifizieren. Gleiches blüht den Beratern - die Rezertifizierung steht schon in drei Jahren an. Gut beraten ist, wer sich rechtzeitig für diese Aufgabe wappnet. Das gilt für die Berater selbst, genauso wie für die verantwortlichen Stellen in der Ausbildung.

Eines der Learnings bisher ist, dass sich als «Pièce de Résistance» nicht wie erwartet die sehr vorbereitungsintensive schriftliche Prüfung herauskristallisiert. Oftmals scheitern mehr Kandidatinnen und Kandidaten bei den mündlichen Prüfungen im Beratungsgespräch.

Fachinhalte lassen sich «off-the-Job» büffeln. Doch wie übt man Beratungsgespräche? Jeden Tag im scharfen Einsatz mit den Kunden, ist man spontan geneigt zu antworten: Kunden als Feedbackgeber wären ideal. Oder Führungskräfte, welche ihre Mitarbeiter regelmässig und gezielt in Gesprächen begleiten würden. „Wäre“, „würde“, „könnte“ - gefragt sind Aktivitäten, die auch effektiv passieren und die gewünschte Wirkung sicherstellen.

Genau hier setzt Trans Perform an. Praxisorientierte, erfrischende Formate, die auch vielbeschäftigten und oftmals ausbildungsmüden Beratern Spass machen, weil sie abwechslungs- und erfolgreich sind. 
Wenn sich selbst «gestandene» Berater am Schluss eines Trainings mit einem zufriedenen Lächeln und einem «ich freue mich schon aufs nächste Mal!» verabschieden, darf man das durchaus als Erfolg werten.

Genau dafür setzen wir uns mit all unserer Erfahrung ein - und wandeln unser Know-How in Ihre Performance um!

* SAQ = Swiss Association for Quality

 

 

Thomas Langenegger
Director
TransPerform Consulting GmbH
thomas.langenegger@transperform.ch

Anmelden